Parkhaus-Logo Der große
Hildener
Parkhaus-Report

Vorbemerkung und Preisübersicht

Hilden, 28.09.2012 - Nachdem es in den letzten Monaten in Hilden große Diskussionen um das Thema Parkgebühren gab, stellte sich der BV Hilden-Meide die Frage: „Was bekommen wir eigentlich für unsere Parkgebühren? – Wie sieht es aus in Hildens Parkhäusern? – Wie steht’s mit der Benutzerfreundlichkeit?“ Wir beschlossen, uns nicht nur eine komplette Preisübersicht zu verschaffen, sondern die Parkhäuser genauer unter die Lupe zu nehmen. Im Monat September gingen wir von Haus zu Haus, mal bei Tag, mal bei Nacht, maßen Länge und Breite von Stellplätzen, stellten fest, ob es Behinderten- und Frauenparkplätze gibt, maßen die Beleuchtung. Bei den Maßen und besonders bei der Beleuchtung orientierten wir uns an Empfehlungen des ADAC, die dieser bei seinen Tests in Großstädten schon mehrfach angewendet hat, denn die Sonderbauverordnung des Landes NRW gibt nur Minimalwerte vor und die Europäische Norm EN 12464-1 ist nicht bindend.

Weiter müssen wir vorausschicken, dass wir keine kompletten Messreihen durchgeführt haben, aber, soweit möglich, mit mehreren Stichproben z. B. die Bandbreite von vorhandenen Beleuchtungsstärken festgestellt haben.

Wer sind die Betreiber unserer Parkhäuser und Tiefgaragen? Das sind in Hilden die Firmen Q-Park (Sparkasse, Rathaus, Nove-Mesto-Platz, Bismarckpassage),
Parkraummanagement Eberhard Knipping (Südstraße, Penny und City-Parkhaus), und Contipark (Am Kronengarten). Zur Vollständigkeit müssen wir hier auch erwähnen, dass die Betreiber in der Regel nicht gleichzeitig die Eigentümer der jeweiligen Bauwerke sind.

Hier zunächst die Preisübersicht:

Gebühren in Parkhäusern u. Tiefgaragen (Rathaus, Sparkasse, Nove-Mesto-Platz und Bismarck-passage),


Parkzeit  · City-Parkhaus
 · Tiefg. Nove-Mesto-Pl.
 · Tiefgar. Rathaus
 · Tiefgarage Südstraße
Penny-
Park-
platz
Parkhaus
Am Kronen-
garten
Tiefgarage
Sparkasse
Tiefgar.
Bismarck-
passage
1/2 Stunde
0,30 0,60 0,30 0,80 0,70
1 Stunde
0,60 0,60 0,60 0,80 1,40
2 Stunden
1,20 1,40 1,40 1,60 2,80
3 Stunden
1,80 2,20 2,20
2,40 4,20
1 Tag 8,00 8,00 2,50 8,00 10,00
Durchschnitt
* /Std.
0,59 0,76 0,68 0,91 1,20
Stand: 28.09.2012, Preise in Euro

*) Für die Durchschnittsberechnung wurde ein Mittelwert für 1 Stunde aus den Gebühren zwischen den links angegebenen Parkperioden gebildet. Beim Tagessatz wurde auf die zwischen Montag und Donnerstag während der Öffnungszeit mögliche Höchstparkdauer abgestellt. Mögliche Rabattierungen wurden hierbei nicht berücksichtigt.

Weiter zu den einzelnen Parkhäusern und Tiefgaragen und zum Fazit geht es hier: