Parkhaus-Logo Der große Hildener Parkhaus-Report
Tiefgarage Sparkasse




Die Tiefgarage Sparkasse ist der strahlende Testsieger unseres Reports. Die Garage konnte gleich mit mehreren positiven Eigenschaften punkten:

Mit 2,70 x 5,10 m fanden wir hier die am großzügigsten bemessenen Stellplätze. Frauenparkplätze sind ebenso vorhanden wie Behindertenparkplätze. Alles ist hell ausgeleuchtet. Nur auf wenigen Stellplätzen fanden wir Lichtwerte, die knapp unterhalb der ADAC-Empfehlung von 50 Lux liegen. Elektrische Türöffner auf dem Weg zu Treppenhaus und Aufzügen komplettieren den positiven Eindruck. Vorbildlich gestaltet ist auch der Zugang vom Ellen-Wiederhold-Platz. Auf einer Säule gibt es unter dem blauen "P" einen Hinweis auf den Weg zu den Tiefgaragen Sparkasse und Rathaus, auch hier mit elektrischem Türöffner.

Wären in dieser Parkeinrichtung mindestens 100 Stellplätze, bestünde berechtigte Aussicht auf die Verleihung des ADAC-Zertifikats „Benutzerfreundliches Parkhaus“.

Leider gibt es aber noch ein paar Schwachpunkte: Die Etagendurchsagen in den Aufzügen sind absolut unverständlich. Der Kassenautomat ist mit nur 80  Lux recht schwach beleuchtet. Außerdem ist er an einer Ecke aufgestellt, die von allen ausfahrenden Fahrzeugen passiert wird und nicht sofort eingesehen werden kann. Die auf dem Boden aufgemalte Schraffierung wird wegen der engen Kurve regelmäßig überfahren.

Für Besucher der Sparkasse könnte die Wegfindung zur Tiefgarage verbessert werden, wenn in Kassenhalle und Treppenhaus auch das blaue „P“-Symbol verwendet würde.