Parkhaus-Logo Der große Hildener Parkhaus-Report
Tiefgarage Rathaus




Die Tiefgarage Rathaus ist die größte Parkgarage in Hilden. Sie weist als einzige Tiefgarage am Ort zwei unterirdische Parkebenen auf und hat mit der Tiefgarage Sparkasse, wie schon erwähnt, einen gemeinsamen Eingang, der im Zusammenhang mit dem Sparkassenneubau errichtet wurde. Behinderte können daher, wie andere Nutzer, ebenfalls die Aufzüge im Treppenhaus der Sparkasse nutzen. Zudem gibt es neue Rampen von beiden Ebenen und elektrische Türöffner, die den Rollstuhlfahrern und Gehbehinderten den Übergang erleichtern. Die Maße der Stellplätze entsprechen den ADAC-Empfehlungen und die Beleuchtung an den Kassenautomaten und auf den meisten Behindertenparkplätzen ist hervorragend. Nicht so gut ist die Beleuchtung auf Fahrbahnen und normalen Parkplätzen. Hier haben wir nur 2 bis 30 Lux gemessen. Schade finden wir auch, dass es bei hoher Belegung der Garage nicht möglich ist, sofort zur unteren, meist nicht so stark frequentierten Parkebene weiterzufahren.
 
Einige Behindertenparkplätze sind leider nicht so gut ausgeleuchtet wie die im Ausgangs- bereich und auch nur auf dem Boden markiert, so dass deren Lage bei der Anfahrt kaum erkennbar ist. Hier könnte mit wenig Aufwand noch nachgebessert werden. Gefallen hat uns, dass die Betreiber für Notfälle vor Ort einen Defibrillator bereithalten, Starthilfe geben sowie Regenschirme und Buggys ausleihen.

Vor der Ausfahrt muss natürlich jeder erst mal sein Parkticket bezahlen. In dieser Tiefgarage fanden wir am Automaten Aufkleber mit den Symbolen mehrerer Kreditkartenanbieter. Ein Versuch, damit zu bezahlen scheiterte aber gleich mit mehreren Karten. „Karte nicht erlaubt!“ war auf der Leuchtanzeige zu lesen.