Parkhaus-Logo Der große Hildener Parkhaus-Report
Tiefgarage Nove-Mesto-Platz




Diese Garage ist die ideale Parkgelegenheit für Marktbesucher und daher mittwochs und samstags besonders stark gefragt. Die Stellplätze haben in etwa die vom ADAC empfohlenen Maße, sind aber, genau wie die Fahrbahnen, nur mittelmäßig beleuchtet.  Dies gilt auch für die Beleuchtung an den Kassenautomaten. Leider sind die Stellplätze nicht nummeriert, was bei der Größe der Garage schon wunderlich ist.

Wie in der Garage Rathaus werden auch hier Defibrillatoren bereitgehalten, Starthilfe gegeben sowie Regenschirme und Buggys ausgeliehen.

Leider gibt’s in dieser Garage diverse, bisher unbehobene bauliche Mängel, die zum Teil  sicherheitsrelevant sind. Wir fanden mehrere defekte Fluchtwegbeleuchtungen, auf dem Betonboden aufstehende und dadurch funktionslose Feuerschutztüren sowie eine permanent per Fußmatte blockierte Feuerschutztür. Darüber hinaus sahen wir etliche Schlaglöcher in den Fahrbahnen und auf Dehnungsfugen im Rampenbereich mehrere defekte bzw. gebrochene Metallabdeckungen.

Am Ende der Einfahrtrampe wurde der fehlende Abdeckrost einer Entwässerungsrinne durch Holzbalken ersetzt, die folglich den Wasserabfluss blockieren.

Die außenliegenden Treppen sind erfreulicherweise überdacht, aber die Stufen in keinem guten Zustand – am Zugang von der Kurt-Kappel-Straße gibt es eine lockere Trittschiene. Ein weiterer Negativpunkt ist die fehlende Kennzeichnung der fußläufigen Eingänge zur Tiefgarage. Weder der Haupteingang neben der Stadtbücherei noch die beiden Außentreppen sind mit Parkhaus-Symbol und Namen gekennzeichnet.