Parkhaus-Logo Der große Hildener Parkhaus-Report
Tiefgarage Bismarckpassage
(Warringtonplatz)


Die „Tiefgarage Bismarckpassage“ haben wir uns für das Ende unseres Testberichts aufgehoben, denn wir können sie wirklich nicht empfehlen. Der Name ist schon unglücklich gewählt, weil die Passage in der Fußgängerzone liegt und mit Fahrzeugen nicht befahren werden kann. So finden wir denn auf den Schildern des Parkleitsystems die Bezeichnung „Tiefgarage Warrington-Platz“. Oberhalb der über eine breite Rampe zu erreichenden Einfahrt steht zwar ein großes “P“-Schild, aber der Name der Anlage wird hier schamhaft verschwiegen. Stattdessen sehen wir Werbetafeln links und rechts, die wohl eher für Fußgänger interessant sind, denn durch die Tiefgarage kann man die Praxis einer Physiotherapeutin nun wirklich nicht erreichen. Die Besetzt-Anzeige kann durch die Werbung auch leicht übersehen werden. Fahren Sie bitte nicht die Rampe hinunter, wenn die Besetzt-Anzeige blinkt, denn Zurücksetzen ist hier nicht einfach!

Im Inneren angekommen, finden wir mit nur 2 bis 20 Lux nur sehr schwach beleuchtete Stellplätze. Die Stellplätze neben der Schrankenanlage lassen sich nur mit sehr viel fahrerischem Geschick und kleinen, wendigen  Fahrzeugen nutzen. Frauen- und Behindertenparkplätze? Fehlanzeige! Auf den Fußwegen sehen wir auch kaum Licht, außer am Kassenautomaten: Bei nicht gerade überragenden 120 Lux zahlt man hier die höchsten Parkgebühren in dieser Stadt: 1,40 Euro pro Stunde bzw. 10 Euro pro Tag. Dafür ist das Etablissement aber auch rund um die Uhr geöffnet.

Rund herum in Augenhöhe sehen wir 3 Feuerlöscher und 3 leere Halterungen, wo auch Feuerlöscher sein könnten, aber nicht sind. Bei genauerem Hinschauen stellen wir fest, dass bei allen 3 noch vorhandenen Feuerlöschern der vorgesehene Prüfzeitpunkt überschritten ist.

Neben der Einfahrt verläuft ein schmaler Weg hoch zur Heiligenstraße, mit Kinderwagen oder Rollstuhl wohl kaum zu benutzen. Auf dem Weg zurück kann man die vorhandene Tür nicht benutzen und muss auf die Fahrbahn ausweichen, denn die Türklinke fehlt. Außer diesem gibt es noch 3 weitere Wege nach draußen. Der erste Weg beginnt auf einer zwischen zwei Stellplätzen eingeschobenen Erhöhung und geht dann über 2 kurze Treppen (dunkel ca. 2 Lux) runter und wieder rauf auf den Warringtonplatz vor das Geschäft Markwert. Über der Außentreppe kein Dach, Licht kaputt. Der nächste Weg startet am Ende der Garage, fast genauso dunkel. Vor Erreichen der Außentreppe schlägt uns penetranter Uringeruch entgegen, die Feuerschutztür ist mittels Stahlkette und Vorhängeschloss in geöffneter Stellung arretiert, Treppe ohne Überdachung, Licht kaputt. Auf dem Warringtonplatz, diesmal vor dem Lichtstudio, kommen wir wieder ans Tageslicht und die frische Luft. Eine bunt gestreifte Plane um das den Ausgang umgebende Gitter kann uns das soeben Gesehene nicht verschönern. Der dritte Weg führt zur Bismarckpassage, dem Namensgeber der Anlage. Etwa alle 10 bis 15 Meter gibt es einen Wegweiser an der Wand. Man muss um mehrere dunkle Ecken gehen und ist nie so ganz sicher, ob man schon an der richtigen Tür ist, denn es gibt keine Markierungen auf dem Boden. Das hinter einer Stahltür liegende Treppenhaus, das in die Passage führt, ist dann wieder heller, aber recht schmal, für Kinderwagen und besonders für Rollstühle ungeeignet.


Bei näherem Umsehen in der Garage kommt eine Überraschung: Es gibt noch einen weiteren Weg. Er beginnt, auch wieder bei schummeriger Beleuchtung, gleich hinter der Einfahrt. Eine ca. 7 Meter lange Rampe führt hinauf zu einer Feuerschutztür. Dahinter finden wir einen kleinen Raum mit 3 weiteren Türen. Zwei sind verschlossen, auf der mittleren lesen wir die Aufschrift „Ärztehaus - Nur für Patienten“ (Sind wir nicht alle irgendwo Patienten?). Hinter der Tür geht’s erst mal dunkel weiter, dann ein Aufzug. Das innen perfekt beleuchtete Vehikel bringt den Patienten sowohl ins Freie auf den Warringtonplatz als auch zu den Arztpraxen des Hauses Warringtonplatz 25.
Diesen Weg können wir natürlich absolut nicht empfehlen. 1., wer haftet, wenn was passiert?, 2. die direkt auf die Fahrbahn der Einfahrt gerichtete Schräge ist ein Sicherheitsrisiko für Rollstuhlfahrer und Kinderwagen und ….

Nicht testen konnten wir natürlich das Parkhaus „Warrington-Center“, das zur Zeit umgebaut wird. Wir sind gespannt auf die Neueröffnung!